Kirch­ge­mein­de Wolhusen

Kir­che

Pfarr­kir­che St. Andreas

Die heu­ti­ge Pfarr­kir­che wur­de von 1879 bis 1881 im neu­ro­ma­nisch-klas­si­zi­sti­schen Stil erbaut. Der Bau­mei­ster Wil­helm Kel­ler gehör­te im 19. Jahr­hun­dert zu den bedeu­tend­sten Kir­chen­ar­chi­tek­ten. Die Pfarr­kir­che Wol­husen war sein 50. Pro­jekt. Am Andreas­tag, 30. Novem­ber 1881, wur­de die Pfarr­kir­che von Bischof Euge­ni­us Lachat ein­ge­weiht. Der 30. Novem­ber ist seit­her das Patro­zi­ni­um der Pfar­rei Wol­husen und ein ört­li­cher Fei­er­tag. Nach der Reno­va­ti­on in den Jah­ren 1966 und 1967 wur­den beim Kirch­turm mar­kan­te Ver­än­de­run­gen vorgenommen.

Vom April bis Novem­ber 2013 wur­de die Pfarr­kir­che einer umfas­sen­den Aus­sen­re­no­va­ti­on unter­zo­gen und farb­lich ange­passt. Der Innen­be­reich wur­de durch eine Innen­raum­kon­ser­vie­rung gerei­nigt und aufgefrischt.

Kir­che Steinhuserberg

Der Neu­bau der Kir­che St. Anna Stein­hu­ser­berg erfolg­te im Jahr 1970 am heu­ti­gen Stand­ort. Pro­jekt­ver­fas­ser waren das Archi­tek­tur­bü­ro Naef, Stu­der & Stu­der aus Zürich. Der stil­vol­le und moder­ne Beton­bau gab damals Anlass zu Dis­kus­sio­nen. Die Decke in Blau gehal­ten sowie der Beicht­stuhl in Oran­ge waren damals sehr mutig. Doch das Gesamt­bild der Kir­che St. Anna Stein­hu­ser­berg lässt sich sehen. Am 3. Okto­ber 1971 wur­de die Kir­che durch Bischof Anton Häng­gi ein­ge­weiht. 
Seit­her ist die Kir­che bei Hoch­zei­ten, Tau­fen und Kon­zer­ten ein sehr belieb­ter Raum. Der schö­ne Stand­ort mit der wun­der­ba­ren Weit­sicht lädt zum Ver­wei­len ein.

Kapel­len

Markt­ka­pel­le

Die Markt­ka­pel­le ist stark mit der Hei­lig­kreuz­le­gen­de ver­bun­den. So soll die alte Kapel­le an dem Ort auf­ge­baut wor­den sein, wo der Ochs mit dem Hei­lig­kreuz­par­ti­kel bela­den aus­ge­ruht hat, bevor er in Rich­tung Wyt­ten­bach (Hei­lig­kreuz) wei­ter­ging. Die Kapel­le wur­de jedoch bei ver­schie­de­nen Unwet­tern und Hoch­was­sern der Klei­nen Emme beschä­digt. Im Jahr 1682 war wie­der ein gros­ses Unwet­ter und seit die­sem Datum steht sie nun sicher am jet­zi­gen Standort.

Toten­ka­pel­le

Mit­hil­fe der Wen­de­lin­bru­der­schaft wur­de 1661 die Fried­hofka­pel­le gebaut. Ihre Wän­de tra­gen eine ein­zig­ar­ti­ge Toten­tanz-Dar­stel­lung, die mit den ein­ge­setz­ten Schä­deln sehr ein­dring­lich an die Ver­gäng­lich­keit des irdi­schen Lebens mahnt. Die­ser Toten­tanz erfuhr 1875 eine neue Wert­schät­zung, als Pro­fes­sor Dr. Rudolf Rahn die Öffent­lich­keit auf die­ses Werk auf­merk­sam mach­te. Unter der Lei­tung eines Wol­hu­ser Bür­gers, Dr. Josef Zemp, Pro­fes­sor der Kunst­ge­schich­te an der Uni­ver­si­tät Zürich, ist die Kapel­le 1901 mit dem Fres­ko reno­viert wor­den. 1958 ist unter Pro­fes­sor Dr. Linus Bir­cher eine zwei­te Anstren­gung für eine gedie­ge­ne Erhal­tung der Kapel­le und der Bil­der unter­nom­men worden.

Pfar­rei­räum­lich­kei­ten

Josefshaus

Das Josefshaus wur­de 1899 als Prie­ster­se­mi­nar für Spät­be­ru­fe­ne erbaut. Spä­ter wur­de es als Mis­si­ons­haus und Exer­zithien­haus benutzt. 1972 erwarb die Kirch­ge­mein­de Wol­husen das Haus von der Mis­si­ons­ge­sell­schaft Beth­le­hem in Immensee.

Nun dient es als Büro­räum­lich­kei­ten für die kath. Kirch­ge­mein­de, der regio­na­len Musik­schu­le, für den Kin­der­gar­ten und die Luzer­ner Psychiatrie.

 

Haus­wart:
René und Gise­la Büh­ler-Thei­ler
Wiss­tan­nen­weid 12

041 490 41 63
079 321 76 37

Ver­eins­haus (Andre­as­heim)

Der Bau und die Ein­wei­hung des Andre­as­heims erfolg­ten in den Jah­ren 1935 und 1936. In den Jah­ren 1993 und 1994 erfolg­ten ein Um- und Anbau sowie die Renovation. 

Das Andre­as­heim wird als Pfar­rei­heim für die kirch­li­chen Ver­ei­ne benutzt und vermietet.

Betreu­ung und Reser­va­ti­on:
Judith Rast-Egli
Wig­gern­weg 2

041 490 40 18

Pfarr­haus

1978 wur­de das jet­zi­ge Pfarr­haus als moder­ner Neu­bau vom dama­li­gen Pfar­rer bezogen.

Im Okto­ber 2010 hat man mit der Umnut­zung und Reno­va­ti­on begon­nen. Im obe­ren Haus­teil ist das Pfarr­amt mit fünf Arbeits­plät­zen unter­ge­bracht.  Der ande­re, west­li­che Teil wur­de als Woh­nung umfunk­tio­niert und extern vermietet. 

Neuste Informationen

Gottesdienste

Übertragungen

Kirchensteuer

Die Kirchensteuer ist ein Solidaritätsbeitrag der Kirchenmitglieder, der dazu dient, dass die Kirche ihren Auftrag, die christliche Frohbotschaft zu verkünden, wahrnehmen kann. Mit den Kirchensteuern wird ein  vielfältiges Engagement v.a. vor Ort, in der Landeskirche und im eigenen Bistum finanziert. Die Internetseite kirchensteuer-sei-dank.ch zeigt ganz konkret, was mit ihren Kirchensteuern passiert.

Wichtige Telefonnummern

Sekretariate

Kath. Pfarramt St. Mauritius Ruswil
041 496 90 60

Kath. Pfarramt Maria Namen Werthenstein
041 490 12 65

Kath. Pfarramt St. Andreas Wolhusen
041 490 11 75

Öffnungszeiten

Kath. Pfarramt St. Mauritius Ruswil

Montag bis Freitag
08.00−11.30 / 14.00−16.30 Uhr
Mittwochnachmittag geschlossen

Während den Schulferien
Montag bis Freitag
08.00−11.30 Uhr

Kath. Pfarramt Maria Namen Werthenstein

Montag
10.00–11.30 Uhr
13.30–17.00 Uhr
Mittwoch und Freitag
08.30–11.30 Uhr
13.30–17.00 Uhr
dienstags geschlossen

Kath. Pfarramt St. Andreas Wolhusen

Montag bis Freitag
09.00–11.00 Uhr
13.30–16.00 Uhr
Mittwochnachmittag geschlossen

Während den Schulferien
Montag bis Freitag
08.30−11.30 Uhr